Der Bundestag hat zentrale Elemente des Klimapakets der großen Koalition verabschiedet. Die Reaktionen darauf fielen sehr unterschiedlich aus. Wie es international mit den Klimaschutzbemühungen weitergeht, entscheidet sich auf der internationalen Klimakonferenz (COP25) im Dezember in Madrid. Im Vorfeld warben Bundesaußenminister Heiko Maas und Umweltministerin Svenja Schulze für einen ambitionierteren europäischen Klimaschutz. Derweil wird in Deutschland gefordert, Geothermie und Biomethan in der Wärmeversorgung stärker zu berücksichtigen.
Welche Rolle Solarwärme zukünftig spielen kann, beleuchtet das Interview mit Thomas Pauschinger vom Steinbeis Forschungsinstitut für solare und zukunftsfähige thermische Energiesysteme (Solites). Ihr Potenzial kann nur voll entwickelt werden, wenn bei den benötigten Flächen intelligent geplant wird.
Wie die Diskussion auf dem Netzforum des VKU zeigt, ranken sich noch viele offene Fragen um den Smart-Meter-Rollout. Erfreulicher ist da der Blick ins Energiemanagement. Einerseits hat Innogy in Zusammenarbeit mit GridX eine integrierte Systemlösung entwickelt, andererseits erweitert Smappee seine Gateways um den Eebus-Kommunkationsstandard.
Hier geht es zu allen Meldungen von energate immo