Wir blicken auf die vergangene Woche zurück und haben einige wichtige Stimmen und Einschätzungen zur Schweizer Parlamentswahl gesammelt und für Sie zusammengefasst.
Noch vor der Wahl äußert Beat Vonlanthen von der CVP seine Ansicht zur Klimapolitik: „Der Atomausstieg wäre verfehlt, wenn er gleichzeitig zu einer Verzögerung der Dekarbonisierung führte”, stellt Vonlanthen fest. Nach der Wahl und mit einem eindeutigen Erfolg der Grünen kommentiert Fraktionspräsident Balthasar die Frage nach dem Anspruch auf einen Bundesratssitz neutral: “Wir haben im Parlament einen klaren Grünrutsch, aber keine Mehrheit. Wir müssen auch mit den anderen Parteien reden…“
Politologe Andreas Ladner gibt außerdem eine Einschätzung ab, wie sich das Wahlergebnis auf die Schweizer Klimapolitik auswirken könnte. “Was bedeutet die Wahl für die grünen Kräfte genau? Wollen die neuen Wähler der grünen Partei tatsächlich einschneidende Zwangsmaßnahmen zugunsten des Klimas, oder bevorzugen sie eher Maßnahmen, die mit Anreizen funktionieren?”, fragt er.
Weitere Stimmen zur Wahl und aktuelle Meldungen aus KW 43 gibt es bei den Kollegen von conenergy swiss